Stern Symbolik hat verschiedene Bedeutungen, je nachdem, in welcher Form und wo sie sich befinden. Sie müssen Sternenhimmel schon oft angeschaut und verschiedene Formen gemacht haben.
Die Sterne, wie auch Sonne und Mond, können Ihnen auch viel über das Universum erzählen. Sie befinden sich jedoch nicht nur am Himmel, sondern auch in verschiedenen Kulturen.
So ändert auch ihr Symbol seine Bedeutung. Wenn Sie ein Fan von Sternen sind und etwas Neues über sie erfahren möchten, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.
Alles, was Sie brauchen, finden Sie hier. Die Reise zu den unterschiedlichen Bedeutungen der Sterne als Figur in Heraldik kann nun beginnen.
Für was steht der Stern? Interessantes Lexikon über das Sternsymbol
Die Beschreibung von Stern Symbol ist sehr schwierig, da sie uns in der Regel immer an die anderen Welten erinnern sollen. Sogar auf den Flaggen einzelner Länder können wir Sterne sehen, die eine besondere Bedeutung haben, wie im Fall von Australien.
Eine Vielzahl der Interpretationen von diesen Symbolen sind im Universum verborgen. In diesem Inhaltsverzeichnis finden Sie verschiedene Deutungen von Sternen.
1. Altägyptisches Sternensymbol: das Symbol höherer Mächte
In der Mythologie des alten Ägypten ist das Symbol der Sterne ein Fabelwesen und ein Symbol höherer Mächte.
Das Sternbild Orion ist eng mit dem Herrscher der Toten, Osiris, verbunden. Die alten Ägypter glaubten, dass die Sterne auch die Unterwelt oder das Reich der Toten, bewohnten.
Daher leben ihrer Meinung nach Tote in den Sternen. Vögel wie Adler, Schwäne und Pfauen tragen die Seelen der Verstorbenen zu diesen Sternen.
Von ägyptischen Symbolen wird dieses Symbol oft verwendet, um Tempel und Innengräber zu schmücken.
2. Die Bedeutung einer mächtigen altgriechischen Sternschnuppe: fallende oder aufsteigende Seelen
In der altgriechischen Tradition symbolisieren Sternschnuppen die fallenden oder aufsteigenden Seelen des Toten. Ihnen zufolge hat jeder auf dieser Welt seine eigene Sternschnuppe, zu der sie alle nach dem Tod zurückkehren.
Es ist interessant, dass von den alten Griechen der Brauch stammt, dass man sich etwas wünscht, wenn man eine Sternschnuppe sieht.
Warum? Weil sie dachten, dass die Götter damals näher an der Erde waren.
3. Davidstern: Solomons Seal, Hexagramm oder Magen David
Der Davidstern hat das Aussehen von zwei gleichseitigen Dreiecken, die einander gegenüber angeordnet sind.
Dieses Zeichen ist in vielen Kulturen, aber am meisten in Judentum, unter verschiedenen Namen zu finden. Diese drei verschiedenen Namen sind Solomons Seal, Hexagramm oder Magen David.
Als Zeichen wird es mit König David in Verbindung gebracht. Er benutzte diesen Stern gerne als Talisman im Kampf gegen den Riesen Goliath.
Der Davidstern ist auch eines der Geschenke Gottes. Nun wird in Frage gestellt, ob sich dieses Zeichen auch auf Gottes Namen in der Bibel, Jahwe, bezieht.
Darauf gibt es bis heute keine Antwort, denn nichts ist sicher. Sicher ist jedoch, dass König Salomon einen Ring trug, in den das Zeichen und der Name JHWH eingraviert waren.
Und so wurde das Zeichen als Solomons Siegel bekannt und es konnte verwendet werden, um den Willen der Geister oder Dämonen aufzuzwingen.
4. Morgensternbedeutung: Engelfürsten und die Geburt Jesu Christi
Der Morgenstern hat die Bedeutung des Engelfürsten Jesus Christus und seiner Geburt.
Es erleuchtet den Himmel zur Zeit der Geburt Jesu. Als Erfüllter aller Verheißungen und Ziele aller Gedanken Gottes sagt er für sich, dass er der Morgenstern ist.
5. Roter Weihnachtsstern: Erfolg, gute Laune, Reinheit, Liebe und gute Wünsche
In den Weihnachtsferien, die für Kirchenjahr sehr wichtig sind, schmücken Sie Häuser, Zimmer und Straßen. Alles strahlt und leuchtet einen besonderen Charme aus. Auch Mutter Natur trägt ihren Teil dazu bei.
Eine der schönsten und beliebtesten Dekorationen während dieses Feiertags ist der rote Weihnachtsstern oder Poinsettia.
Diese wunderschöne Blume wird vor Weihnachten in die Häuser gebracht, aber nur wenige Menschen wissen, was sie bedeutet. Dieser rote Stern stammt aus Mexiko.
Er wurde ursprünglich mit einer Legende in Verbindung gebracht:
- Vor langer Zeit war ein Mädchen zu arm, um Geschenke zu kaufen. Aber sie wollte unbedingt ein Geschenk zu Ehren der Jungfrau Maria in die Kirche bringen. Dann sprach ein Engel zu ihr und sagte ihr, sie solle Unkraut von der Straße sammeln. Als sie das tat, platzierte sie das Unkraut vor dem Kirchenaltar und dann sprossen Blumen, die sich in Weihnachtssterne verwandelten.
Diese Sternform der Blume symbolisiert das christliche Symbol, das den Stern von Bethlehem darstellt. Heute ist dieser Stern auch als Adventsstern bekannt.
Es ist meistens rot, aber es gibt auch andere wie weiße, rosa und grüne Blumen. Unabhängig von der Farbsymbolik bedeuten die Blumen ähnliche Interpretationen.
Im Allgemeinen symbolisiert diese Pflanze Erfolg, gute Laune, Reinheit, Liebe und gute Wünsche. Daher wird dieser Stern nicht nur zu Weihnachten oder Silvester verwendet, sondern auch zur Dekoration von Winterhochzeiten.
6. Sterne: Sinnbild von Hoffnung, Glück und Wünsche
Wie Schiller sagte: „Jeder trägt seines Schicksals Stern in seiner Brust“. Sterne stehen auch für Hoffnung, Glück und Wünsche und das bedeutendste von allen ist die Sternschnuppe.
Wenn Sie also eine Sternschnuppe sehen, können Sie sich etwas dabei wünschen. Vielleicht geht Ihr Wunsch in Erfüllung.
Wir können oft feststellen, dass Kinder einen Spielzeugstern (nicht teuer inkl. Versand) in ihrem Zimmer haben, der ihnen Lebensfreude bringt. Je mehr wir an diese Theorie glauben, desto erfüllter werden wir im Leben sein.
7. Sternbedeutung: Sinn des Lebens
Eines der wichtigsten Symbole des Sterns ist Leben. Die Sonne sichert und erhält das Leben auf der Erde.
Sie erhält das Leben, indem es Wärme und Energie liefert und dadurch entsteht eine Kettenreaktion auf der Welt. Ohne die Sonne wäre die Erde wie unzählige andere Planeten, die kalt, unfruchtbar und sicherlich leblos sind.
Daher lässt sich sagen, dass die Sonne eine wichtige Quelle ist, die das Leben bedeutet.
8. Sternstar: Ruhm und Reichtum „ein Star ist geboren“
Sterne bedeuten auch Ruhm und Reichtum. Einer der größten Befürworter dieser Symbolik bei Filmstars ist natürlich Hollywood.
Der Stern symbolisiert den Bekanntheitsgrad und die Leistungen eines Schauspielers oder einer Schauspielerin.
Einer der gebräuchlichen Sätze, dass eine Person zum Ruhm bestimmt ist, ist „ein Star ist geboren“. Das gilt nicht nur für die Filmstars, sondern auch für Sport- und Musikstars.
Diejenigen, die sich in ihrem Job als extrem gut erwiesen haben und dadurch berühmt und erfolgreich geworden sind, tragen diesen Titel oft, weil er jemanden kennzeichnet, der herausragt und die Spitze erreicht.
Wie haben sich die Menschen in der fernen Vergangenheit orientiert? Bevor es GPS wurde, verschiedene Karten oder Kompasse, benutzten die Menschen die Sterne als Wegweiser zu ihrem Ziel.
Daraus folgt, dass die leuchtenden Sterne die Führung symbolisieren, an der sich die Menschen orientiert haben.
10. Sternlicht: Magie und satanische Rituale
Der Stern und sein Licht werden mit Magie in Verbindung gebracht. Zauberer tragen oft ihre Roben oder Mäntel mit Sternen darauf.
Darüber hinaus ist häufig der Begriff „Sternenstaub“, und es wird als Zutat für die Herstellung verschiedener Getränke verwendet.
Sie repräsentieren jedoch nicht nur Magie, sondern auch das Ritual selbst, denn sie werden hauptsächlich für satanische Rituale und satanische Kulte verwendet.
11. Stern am Weihnachtsbaum: Geburt Jesu Christi und Unsterblichkeit
Was ist ein geschmückter Weihnachtsbaum ohne einen Stern ganz oben? Der Stern ist die beliebteste Dekoration vieler Menschen, die jedes Jahr ihren Platz auf der Spitze des Weihnachtsbaums findet.
Er wird auch Weihnachtsstern oder Bethlehem-Stern genannt. Dieser Stern macht den Weihnachtsbaum besonders schön, aber warum eigentlich der?
Die ersten Zeugnisse von Christbaumschmuck stammen aus dem 11. Jahrhundert. Zuerst wurden die Weihnachtsbäume mit roten Äpfeln, Keksen in verschiedenen Formen und Kerzen geschmückt, die Christus und das ewige Licht symbolisierten.
Dieser Brauch endete jedoch sehr bald. Der Legende nach konnte sich ein armer Mann keinen essbaren Weihnachtsbaumschmuck leisten, also fertigte er Glaskugeln für seine Kleinen an.
Seitdem wurde dieser Brauch übernommen. Das Schmücken des Weihnachtsbaums endet mit dem Aufstecken eines Sterns, der den Beginn der festlichen Atmosphäre in den Häusern markiert.
Der Stern wird traditionell mit Weihnachtsfeiern in Verbindung gebracht und in vielen Weihnachtsliedern gesungen. Er symbolisiert das wichtigste Ereignis in der Geschichte der Menschheit, die Geburt Jesu Christi.
12. Stern in der Freimaurerei: vier Elemente und Einheit des fünffältigen Wesens
Die Spitze des Sterns in der Freimaurerei symbolisiert hauptsächlich die natürlichen Elemente, die im Menschen vorhanden sind. Diese Elemente sind Feuer, Erde, Luft, Wasser und Geist.
Außerdem bezieht es sich auf die Einheit des fünffältigen Wesens. Die mit diesem Wesen verbundenen Eigenschaften sind Spiritualität, Mentalität, Greifbarkeit und Emotionalität.
Und all diese Eigenschaften können in die Beziehung der Seele mit der materiellen Welt und den fünf grundlegenden Sinnen des Menschen gebracht werden.
13. Stern und seine Bedeutung: Motivation
Auch Sterne sind für viele eine Motivationsquelle. Während sich die Kleinen oft einen goldenen Stern für ihre harte Arbeit wünschen, setzt sich dieses Thema in Form von Motivation bis ins Jugend- und Erwachsenenalter fort.
Es lässt sich also sagen, dass diese Motivationsquelle des Sterns mit dem Symbol für Exzellenz verbunden ist.
Einige gute Zitate wie „Greife nach den Sternen“ oder sogar „Folge deinem Stern“ sind inspirierend und motivierend.
14. Stern Zeichen: göttliche Präsenz
Stern ist als sichtbares Gestirn am Himmel dargestellt. Das Sternzeichen bezieht sich in vielen Kulturen auf die göttliche Gegenwart.
Darüber hinaus symbolisiert es Licht im Dunkeln, Hoffnung und Ewigkeit. Seine Bewegung symbolisiert Zusammenwirken göttlicher Kräfte.
15. Symbol des Sternes: Exzellenz, Qualität und Erfolg
Die Sternbilder haben auch die Bedeutung von Exzellenz, Qualität und Erfolg. Schon in jungen Jahren werden Kinder als Zeichen guten Benehmens oder einer bestimmten Leistung bei einem Wettbewerb mit goldenen Sternen ausgezeichnet.
Bei dieser Sternsymbolik geht es jedoch nicht nur darum, die Kleinen zu belohnen, sondern wird auch als Bewertungssystem verwendet, um die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu demonstrieren. Es wird hauptsächlich beim Online-Shopping verwendet.
Was bedeutet ein Stern mit 5 Zacken? Pentagramm und seine unterschiedlichen Standpunkte
Der fünfzackige Stern ist auch als Pentagramm bekannt. Ein Pentagramm entsteht durch Zeichnen der Diagonalen eines Fünfecks.
Der fünfzackige Stern ist eines der geheimnisvollsten Symbole der Menschheit. Der erste, der dieses Pentagramm erklärte und liebte, war der Mathematiker Pythagoras.
Ihm zufolge stand dieses Symbol für Gesundheit, während die alten Griechen den als Schutzzeichen gegen böse Geister betrachteten.
Dies ist jedoch im Wesentlichen ein frühchristliches Symbol, da sich gemäß der christlichen Religion die Wunden Christi in diesen fünf Punkten des Pentagramms befanden.
Aber es gibt bereits einen Wendepunkt, wenn es um die mittelalterliche Kirche geht. Sie führte den Kampf gegen all die mächtigen Symbole, die mit dem Kreuz konkurrierten.
Daher hasste die mittelalterliche Kirche das Pentagramm wegen seines mathematischen Hintergrunds und machte es somit zu einem Symbol des Satans. Und für Freimaurer ist er ein Zeichen des Lichts und der Gerechtigkeit.
Das Gegenteil dieses Zeichens ist ein Hexen Symbol, das sich auf Harmonie, Frieden und Ausgeglichenheit bezieht.
Für was steht ein achtzackiger Stern?
Dieser Stern wird auch Sonnenrad genannt. Es ist bekannt für seine vier verschiedenen Bedeutungen.
- Es repräsentiert Gott, das Kreuz, Schutz und Sieg.
- Im Laufe der Jahre haben viele Mythologien dieses Zeichen mit unterschiedlichen Bedeutungen gesehen. Darüber hinaus bezieht es sich auf Harmonie, Geist und Materie.
- Heute gilt Stern als Grundlage des Universums und in der orientalischen Philosophie als die sieben Inkarnationen der menschlichen Seele.
Welche Eigenschaften hat ein Stern?
Die Sterne (mhd. stern (e), ahd. sterno, viell. zu Strahl) erscheinen uns zunächst klein, aber das liegt nur an der großen Entfernung und die Zahl ihrer Strahlen variiert.
Sie sind große, leuchtende Plasmakugeln, die bekannt dadurch sind, dass sie ihr eigenes Licht enthalten. Die kleinsten Sterne sind etwa zehnmal größer als der Durchmesser der Erde, während die Riesen hunderttausendmal größer sind.
Sie werden in Nebeln geboren und diese riesigen Gasformen bestehen aus den häufigsten Elementen im Universum, Wasserstoff und Helium.
Die Sterne, die oft eine Sternenkrone tragen, können zum Beispiel durch Teleskope, Raumsonden und bekannte Reisen zum Mond beobachtet werden. Es gibt jedoch Fixsterne und “Wandelsterne”.
Sie haben nicht unbedingt eine bestimmte Funktion für den Menschen, aber sie sind immer eine Quelle, um etwas über das Universum zu lernen.
Sterne: Astrologie und Astronomie
Astrologie ist eine Wissenschaft, nach der die relativen Positionen von Himmelskörpern Informationen über die Persönlichkeit, den Menschen, Beziehungen und andere Fragen im Zusammenhang mit dem menschlichen Leben liefern können.
Einfach gesagt, es ist die Wissenschaft vom Studium der Himmelskörper. Das Wort Astrologie kommt von zwei griechischen Wörtern „astron“, was „Stern“ bedeutet, und „logos“, was „Wissenschaft“ bedeutet.
Im Gegensatz zur Astrologie ist die Astronomie eine der ältesten Wissenschaften, die Objekte und Phänomene außerhalb der Erde und ihrer Atmosphäre untersucht.