Für den Geburtsmonat Mai haben wir einen der schönsten Edelsteine vorbereitet. Dieser Edelstein ist einer der berühmtesten und schönsten auf der ganzen Welt.
Der Glücksstein hat eine besonders schöne Farbe in einem einzigartigen Ton von Grün. Gerade anhand dieser Farbe wird man den Smaragd sofort erkennen.
In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über den Geburtsstein Mai verraten. Hier finden Sie die genaue Beschreibung, Geschichte und natürlich die Bedeutung und heilende Wirkung auf Körper und Seele!
Geburtsstein Mai: Beschreibung des Smaragds
Der Geburtsstein Mai ist einer der berühmtesten Edelsteine, die es auf der Welt gibt. Dieser Stein gehört auch zu den sogenannten “Big Four”. Dies sind die weltweit stärksten und wertvollsten Steine, unter denen man auch Diamant, Saphir und Rubin findet.
Dieser Stein kommt in vielen Formen und Größen, doch seine Farbe ist das was am meisten die Menschen begeistert. Es handelt sich um eine wunderschöne blau-grüne Farbe.
In verschiedenen Lichtverhältnissen kann man an den Steinen, also Smaragden verschiedene Grüntöne erkennen. Dieser Steine gehören zu der Familie der Beryllgewächse und zu dieser Familie gehören auch Morganit, Aquamarin (Geburtsstein März) und Goshenit.
Gerade die Unterscheidung zwischen diesen Edelsteinen aus dieser Familie kann man anhand der Farbe erkennen. Der Geburtsstein Mai unterscheidet sich gerade an der smaragdgrünen Farbe, die man heute als einen berühmten Farbton kennt.
Doch ist jeder grüne Edelstein ein Smaragd?
Nein, viele denken, wenn sie einen grünen Edelstein sehen, dass es sich um einen Smaragd handelt. Doch dies ist nicht ganz richtig.
Die Farbe der Smaragde sollte in einem besonderen Ton sein. Denn die Farbe muss eine bestimmte Sättigung haben. Beziehungsweise die Intensität der Farbe muss stimmen.
Danach sollte man auch auf den Ton der Farbe achten. Hier meint man die Helligkeit und die Dunkelheit, die die Farbe mit sich bringt.
So erkennt man auch andere Edelsteine wie Granat, Amethyst und Co. Einer der beliebtesten Farbtöne ist der leichte bläuliche Ton mit Grün.
Der Ton bei dieser Variante ist mittel bis dunkel und er hat eine sehr starke Intensität der Farben. Hier haben wir für Sie ein tolles Beispiel, wie man erkennen kann, ob es sich um einen Smaragd handelt oder nicht.
Zum Beispiel, wenn ein Stein einen sehr schwachen grünen Ton hat, der eher auf die hellere Seite geht, dann handelt es sich um einen grünen Beryll Stein.
Hier müssen Sie wissen, dass die Einrisse auf der Oberfläche der Smaragde normal sind, und es ist fast unmöglich, die Steine zu finden, die eine perfekte und makellose Oberfläche haben.
Denn diese Steine werden nur durch die natürlichen Prozesse der Erde produziert und das ohne Makel zu überstehen ist fast unmöglich. Aus diesem Grund benutzen viele Verkäufer auf dem Markt grüne Öle.
Mit diesen werden die Steine abgeputzt und so wird den Steinen neues Leben eingehaucht. Sie bekommen einen besonderen Glanz und die Farbe kommt mehr zu Geltung.
Der Ursprung des Smaragds: Name und Herkunft
Wie auch bei allen Edelsteinen von dem Geburtsstein Januar oder Geburtsstein Oktober hat auch der Smaragd eine sehr interessante Geschichte. Schon im alten Ägypten war der Smaragd eins der größten ägyptischen Symbole.
Doch auch für die Araber und Hebräer war der Glücksbringer-Stein nicht unbekannt. In diesen Regionen nannte man den Smaragd “bwyrq”.
Dieses ägyptische Wort heißt übersetzt “das Funkeln”, dazu kommt natürlich auch das arabische Wort “barq”, was so viel bedeutet wie “blinkend”.
Auch die Hebräer hatten ein bestimmtes Wort beziehungsweise den Namen für diesen Edelstein mit großer Energie, nämlich “baraket”, was übersetzt bedeutet “Smaragd, der blinkende Edelstein”.
Doch der Name dieses Edelsteines kam aus der Zeit der alten Indianer-Kultur. Dies war der Beginn des Namen Smaragd für diesen wertvollen Edelstein.
Denn in dieser Zeit wurde der Name beziehungsweise der Begriff “marakata” für diesen Stein genutzt. Wenn man diesen Begriff übersetzt, kommt man auf dies: “das grüne Wachsen der Dinge”.
Durch den persischen und weiteren Einfluss bekam der Name des Steines ein paar Veränderungen. Doch erst als der Stein nach Griechenland kam, bekam er den heutigen Namen “Smaragdos”.
Von dem griechischen übersetzt bedeutet dieser Begriff “grüner Stein”. Wir sehen, dass dieser Edelstein in allen Teilen der Welt seine Geschichte geschrieben hat.
Für jede Kultur und Region hatte der Stein einen besonderen Namen, der seine Kraft, Energie wie auch Wirkung auf das Leben und die Leute beschrieb. Man kann eindeutig sagen, dass der Smaragd wirklich ein Wunder der Natur ist.
Von den alten Ägypten über das Mittelalter bis heute
Der Smaragd als Edelstein hatte viele Bedeutungen und Anwendungen durch die Zeit. Wir können durch die Geschichte erkennen, dass dieser Stein über 6000 Jahre auf der Welt ist.
Von Aristoteles im Griechenland über der Kleopatra im alten Ägypten bis zu den Königen und Königinnen aus dem Mittelalter alle trugen diesen Stein. Denn schon seit der ältesten Zeit wusste man, dass dieser Stein der Frühling für die Persönlichkeit war und dass er eine große Heilungskraft hat.
Ein sehr wichtiger Fakt über den Smaragd ist, dass er von den alten Ägyptern zum ersten Mal abgebaut wurde im industriellen Sinne. Es leitet sich von einem bestimmten Ort, den man den Smaragdberg nannte.
Der bekannteste Smaragd von dem alten Ägypten war gerade der Mount Smaragdus. Dieser Smaragd war eine besondere Art dieser Edelsteine, die nur Kleopatra trug.
Noch bis heute ist dieser Smaragd in der Welt bekannt als der Smaragd der Königin Kleopatra.
Wo kann man heute den Smaragd finden?
Geburtssteine werden heute auf der ganzen Welt abgebaut, so auch der großartige und wunderschöne Smaragd. Diesen Edelstein kann man besonders in Südafrika finden.
Weitere Länder, in denen man diesen Stein finden kann, sind Russland, Indien, USA, Australien wie auch Kolumbien. In Kolumbien kann man die berühmteste und wichtigste Abbau-Quelle finden, die viele grüne Smaragde versteckt.
Die führenden Produzenten von dem Abbau der Smaragde sind heute Brasilien, Sambia und natürlich auch Kolumbien. Besondere Schätzung kann man in den brasilianischen Smaragden finden.
Denn diese Smaragde haben eine wunderschöne Klarheit, die sich besonders durch die Sonne erkennen lässt. Die Smaragde aus Sambia sind besonders aufgrund ihrer blau-grünen Farbe in der Welt geliebt.
Geburtsstein Mai: Smaragd und seine Bedeutung
Die Bedeutung dieses Geburtssteins kann man auf die Eigenschaften beziehen. Besonders steht die Farbe an der ersten Stelle, wenn man an die Bedeutung denkt.
Denn die grüne Farbe ist ein besonderes Symbol, sie ist die Farbe der Hoffnung. Mit dieser grünen Farbe verbinden wir die Natur und alles, was sie umgibt, die Luft, die Pflanzen und die Stärke, die sie uns gibt.
Diesen Stein verbindet man durch diese Eigenschaften auch zu der Harmonie, denn nur die Natur kann unserer Seele die Stabilität und die Harmonie geben, die wir brauchen.
Der Smaragd steht auch in der Bedeutung des Neuanfangs. Denn dieser Stein wird durch seine heilende Wirkung die Regeneration und den Neuanfang der Seele und des Körpers fördern.
Im alten Rom wurde dieser Stein zu der Göttin der Liebe zugeschrieben, denn dies ist ein Stein, der sich auf das Herz-Chakra bezieht. Diese Chakra-Steine wie der Smaragd selbst werden auf die Gefühlswelt einen großen Einfluss haben.
Er steht in der Bedeutung der Liebe und der Emotion. Denn er wird auf die Oberfläche alle positiven Emotionen und Gefühle bringen.
Auch etwas Interessantes über die Bedeutung des Smaragds ist, dass er ein sehr beliebtes Geschenk ist, als Schmuck für den Ehepartner. Denn er ist ein Symbol für die ewige Liebe und die grenzenlose Loyalität zwischen den Ehepartnern.
Die Wirkung des Smaragds: Der Smaragd als Heilstein und Glücksstein
Jeder Edelstein hat eine besondere Kraft und Energie, die sich auch auf den menschlichen Körper überträgt. Nicht nur auf den Körper, die Edelsteine haben auch eine besondere Wirkung auf den Geist und auf die Seele.
Hier werden wir Ihnen genau erklären, wie der Smaragd auf den Körper und auf die Seele wirken kann. Mit diesem Edelstein werden Sie viele positive Einflüsse erleben.
Smaragd und seine Wirkung auf den Körper
Der Smaragd ist ein sehr kraftvoller Edelstein, wenn es um die Wirkung auf den Körper geht. Besonders stellen wir den Fokus auf die Wirkung der Verjüngung des Körpers.
Doch diese Verjüngung wird sich nicht auf die Falten und andere Alterungszeichen basieren, sondern auf unsere Organe. Der Stein wird seine heilende Wirkung auf die Organe des Körpers fokussieren, die etwas geschwächt sind.
Auf diese Weise werden diese bestimmten Organe des Körpers gestärkt und revitalisiert. So wird man den Alterungsprozess des Körpers verlangsamen.
Auch Erkrankungen kann man durch den Edelstein Smaragd lindern. Zum Beispiel, wenn es um die Lunge, Leber oder Gallenblase geht. Auch die Nieren kann man durch die Kräfte dieses Steines stärken.
Wir wissen, dass dieser Stein der Chakra-Stein des Herzens ist. Besonders in diesem Energiezentrum des Körpers hat der Edelstein besondere Wirkung. Herzerkrankungen und Stärkung des Herzens werden durch diesen Stein vollbracht.
Die Wirkung auf die Augen
Für Menschen, die Schwierigkeiten mit ihrem Sehvermögen haben, für diese ist die Wahl des Smaragdes am besten. Denn er zeigt eine sehr intensive und positive Wirkung auf die gestressten und überforderten Augen.
Für diese Anwendung ist der Smaragd in vielen Formen bekannt. Zuerst haben wir die wunderschöne Farbe, die auf den Menschen sehr beruhigend wirkt.
Auch das Elixier des Smaragds ist eine sehr beliebte Anwendung, wenn es um diese Probleme geht. Somit wird auch das ganze Gesicht mit der positiven Wirkung des Smaragds beeinflusst.
Heilung der Erkrankungen mit einem Smaragd
In manchen Kulturen und Völkern glaubt man an die positive Wirkung dieses Edelsteines, dass er auch schwerste Erkrankungen lindern kann. Durch seine stärkende Wirkung auf den Körper wird das Immunsystem des Menschen gestärkt.
Krankheiten wie zum Beispiel Bluthochdruck, Erbrechen, Verdauungsstörungen oder auch Anämie können mit der Kraft dieses Steines gelindert werden oder auch geheilt.
Aus diesem Grund kann man in Shops auch sehr oft sehen, dass dieser Stein als einer der stärksten Heilsteine verkauft wird.
Smaragd und seine Wirkung auf die Seele
Wir wissen ja, dass dieser Stein zu dem Herzchakra gehört und damit hat er eine besondere Wirkung auf die Gefühlswelt des Menschen. Diesen Stein nennt man auch “den Stein der erfolgreichen Liebe”.
Mit diesem Stein wird die Welt der Gefühle des Menschen gestärkt und man wird durch diesen Stein eine Klarheit erkennen. Die positiven Gefühle werden in den Vordergrund gebracht und die negativen Gefühle wie Zweifel werden aus der Seele verbannt.
Dieser Stein ist auch berühmt durch seine revitalisierende Wirkung auf die Seele und den Geist. Mit seiner Kraft kann man einen starken Neuanfang starten.
Das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl werden gestärkt und der Mensch wird neue Dimensionen seiner Persönlichkeit erfahren.
Gleichgewicht und Harmonie
Die grüne Farbe an sich hat eine beruhigende Wirkung auf den Menschen. Durch die Anwendungen mit dem Edelstein kann man innere Harmonie und Ausgleich bekommen.
Durch diesen Stein, wenn man ihn zum Beispiel für einige Zeit in den Händen hält, wird er die innere Welt in das Gleichgewicht führen, an das wir alle hoffen.
Besonders wird dieser Stein in der Meditation oft benutzt, denn die ruhige Phase des Körpers verstärkt die Wirkungen des Edelsteines.
Besonders, wenn es um intensiven negativen Emotionen geht, zeigt dieser Stein seine besonderen Wirkungen. Er stellt die positiven Gedanken und Emotionen in den Vordergrund und damit wird man die seelische Harmonie erlangen.
Dieser Stein stärkt auch unsere Sanftmütigkeit und schenkt uns die Hoffnung auf die besseren Zeiten.
Die Wahl des richtigen Edelsteins
Die Wahl des richtigen Edelsteins für sich selbst ist ganz einfach. Denn auf eine Art und Weise wird der Edelstein seinen Weg zu Ihnen finden.
Bei der Suche fokussieren Sie sich auf die Wirkungen und Bedeutungen der Edelsteine. Denn jeder ist unterschiedlich und sie sollte nach Ihren Bedürfnissen gehen.
Auch anhand der Sternzeichen beziehungsweise anhand des Geburtsmonates kann man den Edelstein aussuchen. Zum Beispiel für das Sternzeichen Waage oder Krebs passt der Smaragd mit seinen Eigenschaften am besten.
Wir sind uns sicher, dass auch Sie viele positiven Auswirkungen von diesem Stein erfahren werden. Es ist sehr wichtig, dass man den Smaragd immer an sich trägt als in Form von einer Kette um den Hals oder auch als Armband wird die Wirkung immer intensiv sein.