Skip to Content

15 Christliche Symbole Und Ihre Bedeutung Im Überblick!

15 Christliche Symbole Und Ihre Bedeutung Im Überblick!

Symbole des Christentums sind für uns alle ein bekannter Begriff im Alltag. Man sieht diese Symbole in fast allen Ländern der Welt in verschiedenen Orten.

Doch wissen wir wirklich die Bedeutungen dieser Symbole und die Geschichte hinter diesen Symbolen? Welche Wahrheit steckt hinter diesen Zeichen?

In diesem Artikel werden wir Ihnen christliche Symbole und ihre Bedeutung im Überblick erklären. Von dem Kreuz bis zu dem Fisch-Symbol finden Sie hier die wichtigsten Christentum-Symbole!

1. Der Baum: Welches Symbol steht für Leben?

Lebensbaum-Bedeutung-in-verschiedenen-Kulturen

Der Baum, auch Lebensbaum genannt, ist ein Symbol, dass man nicht nur in der Religion finden kann, es ist in vielen Kulturen vertreten. Auch bei den Christen spielt dieses Symbol eine große Rolle.

Das Symbol des Baumes steht für das Leben und den Zyklus des Lebens. In vielen Quellen kann man auch finden, dass Jesus Christus, Gottes Sohn als Baum dargestellt ist.

„Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hinstreckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.“ (Jeremia 17,8)

Dieses Symbol stellt das Leben der Menschen dar, es hat ein Anfang und das Ende. Es wächst, entwickelt sich durch die Zeit und findet auch das Ende.

Dieses Symbol kann man auch betrachten als eine Verbindung zwischen der irdischen und der geistigen Welt. Denn seine Wurzeln sind fest in der Erde eingewachsen und die großen Äste zeigen hoch in den Himmel.

Dies ist eins der stärksten und bedeutsamsten Symbole des Christentums, denn es zeigt auch die Verbindung des Menschen zu Gott. Aus diesem Grund kann man dieses Sinnbild des Lebens auf Kreuzen oder Schmuck finden bei den Gläubigern.

Vor allem werden die Menschen durch dieses Symbol erinnert, das alles auf der Erde vergänglich ist, nur Gott und der Glaube sind Ewigkeit.

2. Der Anker: Was ist das Symbol der Hoffnung?

Im christlichen Glauben steht das Symbol Anker für die Hoffnung. Betrachten wir den Anker als ein Gegenstand, wozu dient der Anker?

Der Anker ist dafür da, dass er das Schiff im Hafen hellt. Er ist auch eine Art von Sicherheit auf hohen Seen, dass er das Schiff vor Stürmen und hohen Wellen schützt und stabil hellt.

Aus diesem Blickwinkel kann man erkennen, dass der Anker auch in einer solchen Erklärung ein Symbol für Hoffnung ist. Er ist die Hoffnung, an die man sich halten sollte in den stürmischen Nächten.

Auch im christlichen Glauben kann man deutlich erkennen, dass dieses Symbol ein Sinnbild für Hoffnung ist. Denn der Anker stellt die Gottes-Liebe dar, die uns auch in den kältesten Nächten hoffen lässt.

Doch betrachten wir auch die Optik des Ankers, auch aus dieser Sicht kann man die Symbolkraft der Hoffnung erkennen. Denn der Anker hat eine sehr ähnliche Form wie das Kreuz.

Gerade die Symbolkraft des Kreuzes steht auch in der Hoffnung. Wir sehen durch viele Sichtweisen, dass der Anker ein sehr starkes Symbol des Christentums ist.

„So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken – denn es ist unmöglich, dass Gott mit ihnen lügt –, einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung.“ (Hebräer 6,18)

3. Christusmonogramm: Was ist das älteste christliche Symbol?

Das älteste Symbol des Christentums ist das Christusmonogramm. Dieses Symbol wurde von dem Chi-Rho-Symbol geleitet und umbenannt.

In der Ligatur XP erkennt man, dass die ersten Buchstaben des Wortes Χριστός das Wort Christos darstellen. Die Nutzung dieses Wortes führt lange zurück, es datiert schon aus der Zeit des Konstantins (Jahr 331).

Für diese Zeichen kann man sagen, dass dieses Symbol das wichtigste Symbol des Christentums ist. Denn diese Zeichen führen zu dem Beginn des Christentums.

Schon im Beginn des Christentums wurden diese Zeichen als eine Art von Geheimcode benutzt, in der Zeit der Christenverfolgung. Diese Zeichen stehen in der Übersetzung für Christus, der Gesalbte.

Das Christusmonogramm ist ein Symbol, das die Zusammengehörigkeit der Christen darstellt und den christlichen Glauben. Gerade dieses Zeichen zeigt die Stärke und die Hoffnung der christlichen Gemeinde.

Wie heißt das Christusmonogramm?

Für das Christusmonogramm kann man auch einen weiteren Namen finden, nämlich konstantinisches Kreuz. Wir wissen jetzt, dass dieses Symbol aus den Buchstaben X und P besteht, was das Symbol Chi-Rho darstellt.

Man kann die Übersetzung in der griechischen Sprache finden, es deutet auf den Namen Christi. Für den christlichen Glauben und die Kirche ist dieses Symbol ein Grundstein und von äußerster Wichtigkeit.

4. Das Fisch-Symbol und seine Symbolik

Das Fisch-Symbol ist unter den ältesten christlichen Symbolen, die man finden kann. Dieses Symbol findet man auch in der Bibel (Matthäusevangelium, Neues Testament).

„Und er sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach! Ich will euch zu Menschenfischern machen.“ (Matthäus, 4,19)

In diesen Zeilen findet man, dass Jesus Christus, Gottes Sohn (Erlöser) seine Jünger zu Menschenfischern berief. In diesem Sinne kann man durch diese Erzählungen erkennen, dass dieses Symbol Jesus Christus darstellte.

Dieses Symbol kann man schon ab 2. Jahrhundert in seiner Verwendung finden. Den Fisch kann man auch in einem Akrostichon finden.

Akrostichon nennt man ein Leistenvers, das eine spezielle Gedichtform darstellt. Hier legen wir den Fokus auf die Buchstaben am Anfang der Verse.

Wenn man diese Buchstaben von oben nach unten liest, dann bekommt man auch ein bestimmtes Wort. Besonders ist in diesem Fall “ΙΧΘΥΣ” (Fisch) bekannt Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser.

Diese Kurzform, was zugleich auch den Fisch darstellt, kann man erkennen als ein Glaubensbekenntnis dieser Religion.

5. Christliche Symbole: Das Lamm

In vielen Religionen kennt man das Lamm als ein Opfertier, doch im Christentum hat dieses Symbol ein besonderes Element. Denn dieses Symbol repräsentiert Jesus Christus dar, Gottes Sohn und Erlöser.

Besonders sollte man hier den Fokus auf die Erlösung setzen. Dies kann man in den Erzählungen erkennen, die über die Ereignisse vom Tod Jesus Christus sprechen am Kreuz.

In diesen Geschehnissen sieht man, dass Jesus Christus für sein Volk die Rolle des Lamms eingenommen hat. Durch seinen Tod nahm Jesus Christus alle Sünden der Menschen auf sich.

Aus diesem Grund ist Jesus Christus ein Sinnbild für die Erlösung und durch das Lamm als Symbol wird dies repräsentiert. Diese Symbolkraft des Lamms sieht man oft beim Gottesdienst in der Kirche.

Mit den Worten: „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt.“ (Johannes 1,29). erinnern wir uns an diese Symbolkraft und durch Brot und Wein gedenken wir an das letzte Abendmahl.

In der Kunst kann man das Symbol des Glaubens Lamm sehr oft sehen. Auch in diesen Bereich ist Jesus Christus als Lamm dargestellt, als Erlöser der Menschheit.

»Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist. Es ist würdig, Macht und Reichtum entgegenzunehmen und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lob.« (Offenbarung 5,12)

6. Der Hahn als christliches Symbol

Der Hahn ist ein großer Teil der christlichen Symbole. Dieses Symbol repräsentiert den Glauben an Jesus Christus und er ist eine Erinnerung an alle Menschen, dass man diesen Glauben mit dem Herzen immer nahe sein sollte.

Man kann den Hahn als Symbol für Wachsamkeit ansehen. Denn man sollte sich immer vor dem Bösen schützen, hüten und von den Sünden fernhalten.

Im Christentum kann man auch eine andere Symbolkraft dieses Tieres finden. Er ist auch ein Symbol für Umkehr und ein sehr starkes Symbol für Reue.

Doch woher kommt dieses Symbol? Hier kann man der Erzählung von der Verleumdung Jesus Christus folgen.

Nämlich, Petrus hatte 3 Mal verleugnet, dass er zu den Anhängern Jesus gehörte. In diesem Moment hörte Petrus einen Hahn schreien, gerade dieses Geräusch erinnerte ihn, dass diese Verleugnung Jesus selbst angekündigt hatte.

„Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“ (Matthäus 26,75).

7. Das Symbol Alpha und Omega im Christentum

Wir kennen die Buchstaben Alpha und Omega aus dem griechischen Alphabet. Alpha ist der Anfangsbuchstabe und Omega ist der letzte Buchstabe dieses Alphabets.

Wir sehen, dass diese beiden Buchstaben das ganze Alphabet umfassen und diese Bedeutung findet man mit diesem Symbol in der Bibel. Dies kann man betrachten, als einen sehr wichtigen Bezug auf Gott selbst.

Dieses Symbol sollte uns auch auf die Größe und an den unsterblichen Glauben an Gott erinnern. Wie es auch heißt: „Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.“ (Offenbarung, 1,8)

Das Symbol stellt auch die Allmacht Gottes dar, seine Präsenz von Anfang bis zum Ende. Von der Geburt bis zum Tod, Gott ist umfassend und allmächtig.

„Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“ (Offenbarung, 22,13)

8. Betende Hände im Christentum

Das Symbol der betenden Hände ist in der ganzen Welt bekannt. Es zeigt zwei aneinandergelegte Hände, die sich zum Beten nach oben richten.

Sie zeigen in die Richtung des Himmels und das symbolisiert den ewigen und unsterblichen Glauben an Gott. Dies kann man auch betrachten als ein großes Symbol für das Vertrauen in Gott und seine Mächte.

Die beiden Hände stehen auch für die Hoffnung, dass Gott unsere Gebete erhört und uns und unsere Liebsten vor Bösem schützt.

Besonders kann man dieses Symbol auf Schmuck finden, denn Menschen wollen die Hoffnung und den Glauben an Gott und Jesus Christus immer an sich tragen. Durch dieses Symbol wird man erinnert, dass Gott uns immer auf den richtigen Weg bringen wird.

“Hebet eure Hände auf im Heiligtum und lobet den HERRN!” (Psalmen 134:2)

9. Das Kreuz: Zentrale Symbol des Christentums

15-Christliche-Symbole-Und-Ihre-Bedeutung-Im-Uberblick

Jetzt kommen wir zu dem wichtigsten und bekanntesten Symbol des Christentums, dem Kreuz. Kaum ein anderes Symbol stellt das Christentum dar, wie das Kreuz selbst.

Das Kreuz ist nicht das älteste Symbol des Christentums, wie viele zuerst meinen. Es kam im 5. Jahrhundert nach dem Staurogramm und dem Christusmonogramm.

Das Kreuz ist ein äußerst starkes und bedeutsames Symbol der Christen. Dies symbolisiert den Tod von Jesus Christi, also die Kreuzigung des Sohn Gottes.

Es sollte die Menschen erinnern an das Leiden von Jesus für die Menschheit. Doch nicht nur in dieser Bedeutung liegt die Symbolik des Kreuzes.

Dies ist nicht nur ein Symbol für den Kreuzestod, sondern auch ein Symbol für die Auferstehung von Jesus Christus nach dem Tod. Die Auferstehung geschah 3 Tage nach der Kreuzigung und von diesem Moment war dies das bedeutsamste Erkennungszeichen des Christentums.

Denn mit der Auferstehung von Jesus Christus Gottes Sohn und Erlöser war das Böse und die Sünde besiegt. Gerade dies brachte die Hoffnung unter die Menschen.

Durch diese Sichtweise kann man das Kreuz nicht nur als zentrales Symbol des Christentums betrachten, sondern auch ein Symbol der unsterblichen Hoffnung und Erlösung der Menschheit.

Aus diesem Grund sehen wir viele Christen mit diesem Symbol auf Schmuck oder anderen Gegenständen. Denn es sollte uns erinnern, dass der Sieg über das Böse und die Sünde vollbracht ist und das die Hoffnung nie erlöschen sollte.

„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten.“ (Johannes, 3,16-17)

10. Die Kerzen als Symbol im Christentum

Die Kerzen sind ein sehr wichtiges Symbol im Christentum, denn sie tragen eine äußerst bedeutsame Symbolik. Die Kerzen sind ein Symbol für die Anwesenheit Gottes.

Durch den starken Glauben und die Liebe Gottes wird jeder Weg mit Seinem Licht erleuchtet. Dies kann man auch betrachten als ein Symbol, dass uns vor der Dunkelheit und dem Bösen schützen sollte.

Aus diesem Gründen kann man die Kerzen in vielen christlichen Traditionen sehen, von Weihnachten bis zu Taufe. Die Kerzen sollten immer Licht in den Lebensweg der Menschen bringen.

Durch das Licht sollen die Menschen Hoffnung und Schutz finden und immer die Anwesenheit Gottes spüren.

„Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ (Psalm 119,105)

11. Die Taube: Das Symbol des Heiligen Geist

Die Taube ist ein sehr bedeutsames Symbol aus dem Christentum. Dieses Symbol bringt man in die Verbindung mit dem Heiligen Geist.

In diesem Sinn führen wir Sie zurück zu der Erzählung der großen Taufe von Jesus Christi. Als Jesus Christi auf der Erde als Mensch wandelte, kam der Moment der Taufe.

Jesus Christie ließ sich von Johannes (Täufer) taufen und in diesem Moment erschien der Heilige Geist in Gestalt einer Taube. Gerade dieses Herabkommen hat eine besondere Symbolik.

Die Taube beziehungsweise das Herabkommen des Heiligen Geistes ist die Erwartung des Messias, der Retter Israels. Durch diesen Empfang des Heiligen Geistes durch Jesus Christus bekam Jesus ein Gott zugleich, wie auch ein Mensch.

Dies bestätigt die Erwartung des Messias, der Retter Gottes zu der Menschheit. Gerade von diesem Geschehnis spricht die Bibel:

“Der, auf den du den Heiligen Geist herabkommen und sich niederlassen siehst, ist der, den du suchst. Er ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.´ Das habe ich nun gesehen und deshalb bezeuge ich, dass dieser Mann der Sohn Gottes ist.” (Johannes 1,32-34)

Die Taube als Friedenssymbol zwischen Gott und Mensch:

Die Taube spielt auch eine große Rolle in der Geschichte von Noah und der Arche. In diesem Geschehnis wurden drei Tauben von der Arche losgeschickt in der Zeit der Sintflut.

Beim ersten Mal kam die Taube zurück, denn sie fand keinen Platz durch das Wasser. Beim zweiten Mal kam die Taube zurück mit einem Olivenzweig.

Das dritte Mal ist das bedeutsamste, denn die Taube kam nicht mehr zurück. In diesem Moment begriff Noah, dass Gott der Menschheit verziehen hat und das die Sintflut endlich vorbei war.

Gerade durch die Geschichte von Noah und seiner Arche kann man die Taube als Friedenssymbol betrachten. In diesem Sinne steht die Taube für die Liebe und Vergebung Gottes.

Diese Symbolkraft der Taube kann man in vielen Kulturen und Religionen finden. Die Taube, besonders die weiße Taube, steht für Unschuld, Reinheit und Frieden.

12. Der Hirte als Symbol

Der Hirte ist ein sehr starkes Symbol im Christentum, denn er hat eine besondere Bedeutung für alle Christen. Von diesem Symbol kann man sagen, dass Hirte ein sehr alter Begriff ist, der Jesus beschreiben sollte.

Dieses Symbol steht für den starken Glauben der mächtigen Fürsorge Gottes für alle Menschen. Es symbolisiert, dass unser Weg durch das Licht und die Liebe Gottes erleuchtet wird, dass Gott nie unsere Seite verlassen wird auch in den dunkelsten Zeiten nicht.

“Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.” (Psalm 23, 1-6)

13. Das Wasser als starkes christliches Symbol

Das Wasser spielt eine große Rolle im Christentum und dieses Symbol kann man in mehreren Bereichen finden. Der zentrale Punkt, wo man am besten die Bedeutung des Wassers in diesem Sinne verstehen kann, ist die Taufe.

Gerade in diesem Sinne hat das Wasser eine große Bedeutung. Es soll bei der Taufe die Menschenseele reinigen und den Beginn des Lebens symbolisieren.

„Und so seid ihr alle Kinder Gottes durch den Glauben an Jesus Christus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich – ihr seid eins in Jesus Christus.“ (Galater 3,25-28)

Das Wasser steht im biblischen Sinn auch als ein Symbol für neues Leben. Doch auch als Symbol für Bedrohung kann man das Wasser erkennen, dies zeigt die Geschichte von Noah und seiner Arche.

14. Der Regenbogen: Die Treue Gottes

Der Regenbogen ist einfach ein wunderschöner Anblick für jeden Menschen, doch viel mehr steckt hinter dem Regenbogen. Im Christentum ist der Regenbogen ein Symbol für die Treue Gottes.

Dies steht in Bezug mit der großen Sintflut und der Arche Noah. Als die Sintflut vorbei war, erschuf Gott einen Regenbogen für die Menschen und gab das Versprechen, dass die Sinnflut nicht mehr erscheinen wird.

“Ich gebe euch ein Zeichen als Garantie für den ewigen Bund, den ich mit euch und allen Lebewesen schließe: Ich setze meinen Bogen in die Wolken. Er ist das Zeichen meines unumstößlichen Bundes mit der Erde. Jedes Mal, wenn ich Regenwolken über die Erde schicke, wird der Regenbogen in den Wolken zu sehen sein. Dann werde ich an meinen Bund mit euch und mit allem, was lebt, denken. Niemals mehr wird eine Flut alles Leben auf der Erde vernichten. Wenn der Regenbogen in den Wolken steht, werde ich ihn ansehen, um mich an den ewigen Bund zu erinnern, den ich mit allen Lebewesen auf der Erde geschlossen habe.” (1. Mose 9, 11- 17)

15. Der Weinstock als großes Symbol im Christentum

Der Weinstock ist ein sehr bekanntes Symbol im Christentum und hier kann man zwei große Bedeutungen finden. Die erste Symbolik des Weinstockes steht für die große Verbindung zwischen Jesus Christus und seinen Gläubigern.

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, wird viel Frucht bringen. Denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun“ (vgl. Johannes 15,5)

Die zweite Bedeutung kann man auf das letzte Abendmahl beziehen. In diesem Sinne steht der Weinstock für den Wein des Abendmahls.

christliche symbole pin