Skip to Content

Vegvisir Bedeutung: Die Wahrheit Hinter Dem Wikinger Kompass

Vegvisir Bedeutung: Die Wahrheit Hinter Dem Wikinger Kompass

Der Wikinger-Kompass ist ein sehr bedeutsames Symbol der nordischen Mythologie. Dieses Symbol der alten Wikinger kann man in vielen Medien finden, wie zum Beispiel im Huld-Manuskript oder auch im Zauberbuch der Wikinger.

Der Wikinger-Kompass sollte den Wikingern immer den Weg zeigen und den Träger auch aus den schlimmsten Stürmen herausholen. Aus diesem Grund sieht man den Wikinger-Kompass auch als Schutzsymbol.

In diesem Artikel werden Sie alles über die Vegvisir-Bedeutung erfahren, wie auch die den Ursprung dieser Symbole aus der nordischen Mythologie. Eine interessante Geschichte erwartet Sie hier über die Welten der nordischen Mythologie!

Vegvisir: Was ist ein Runenkompass?

Der Vegvisir oder auch Wikingerkompass genannt ist ein uraltes Symbol aus der nordischen Mythologie. Dieses Symbol sollte den Wikingern immer die Richtung nach Hause zeigen, besonders durch die wilden Seen und Stürmen.

Doch dieser Wegweiser ist nicht nur ein üblicher Kompass, wie man zuerst denken mag. Hinter diesem Symbol steckt eine mächtige und bedeutsame Runenmagie.

Aus diesem Grund kann man dieses Symbol auch als ein sehr wichtiges Runensymbol finden. Die Magie dieses Symbols sollte nicht nur den Weg zeigen, sondern den Schutz bieten auch in verschiedene Situationen für den Träger.

Dieses Symbol kann man oft als Amulett entdecken. Denn die Magie wollen die Krieger, Seeleute und Wikinger immer an sich tragen. Die Bedeutung dieses Symbols liegt also auch im Schutz vor Bösem.

Diese Wikinger Symbole sind auch heute sehr bekannt. Das kann man in der isländischen Kultur sehen.

Denn man sieht oft das Vegvisir Symbol auf Türen von Häusern oder auf anderen Gegenständen. Dieses Zeichen sollte das Leben der Menschen auf die richtige Richtung lenken.

Vegvisir Bedeutung: Welche Wahrheit steckt hinter dem Vegvisir?

Jetzt kommen wir zu der Wahrheit, die dieses Symbol Vegvisir hinter sich versteckt. Doch es gibt nicht nur eine Bedeutung des Vegvisir, sondern zwei zentrale Bedeutungen.

Hier werden wir Ihnen alles über die zwei wichtigsten Bedeutungen des Vegvisirs erklären. So werden Sie am besten verstehen, warum dieses Zeichen auch lange nach der Wikingerzeit so beliebt ist.

Vegvisir Bedeutung als Wegzeiger für Wikinger

Wir wissen durch die alten Geschichten, dass das Symbol Vegvisir auch als normaler Kompass, wie wir ihn heute kennen, benutzt.

Doch es war nicht nur ein normaler Kompass, hinter dem Vegvisir versteckte sich auch eine größere Macht.

Die Anwendung:

Bei den Wikingern war die Anwendung sehr einfach. Man steckte einen Nagel in die Mitte von dem Vegvisir.

Durch die Kräfte und Magie, dass der Vegvisir hütete, bewegte sich der Nagel in die Richtung, in der dieser Mensch gehen sollte. Es funktionierte am Wasser wie auch am Land.

Wir haben schon erklärt, dass der Vegvisir die Richtung zwischen den neun Welten der nordischen Mythologie zeigte. Gerade diese Bewegung, die der Nagel machte durch die Magie des Vegvisirs, wussten die Wikinger, welche Richtung die exakte war.

Vor allem war der Vegvisir ein Führer in Stürmen, bei Wind und Wetter. Mit seiner Kraft wurden die Menschen immer sicher nach Hause geführt.

Durch die verschiedenen Runen-Symbole fanden die Menschen auch die Kraft, diese Stürme zu überwinden und zu der sonnigen Seite zu gelangen.

Vegvisir Bedeutung als Wegweiser für das Leben der Menschen

Die zweite Bedeutung des Vegvisir ist etwas tiefgründiger. Wir haben schon die Runen erwähnt, die sich häufig um das Vegvisir befinden.

Diese Runen bringen besondere Bedeutung zu diesem Symbol. Dieses Symbol sollte die Menschen nicht nur nach Hause führen, sondern auch sicher durch das Leben.

Es hatte besondere Kräfte, die auf den Menschen selber einen großen Einfluss hatten. Der Vegvisir konnte die Menschen vor dem Bösen und vor falschen Entscheidungen bewahren.

Er schützte die Menschen, ihr Leben und ihre Gesundheit. Aus diesem Grund kann man dieses Symbol oft als Amulett oder als Anhänger finden.

Noch eine besondere Kraft dieses Symbols ist, dass es den Träger zu seinem wahren Glück führen konnte.

Wie sieht das Vegvisir Symbol aus?

Vegvisir ist eins unter den bekanntesten Symbolen der nordischen Mythologie. Weil sein Ursprung auch aus den isländischen Kulturen stammt, kann man dieses Symbol auch Sigille nennen.

Dieses Symbol stellt einen Kompass dar. Dieser Kompass besteht aus genau 8 Zweigen. Diese Zweige oder auch Speichen genannt, sind die Darstellung der Welten aus der nordischen Mythologie.

4 Zweige aus dem nordischen Kompass sollen auch die 4 Himmelsrichtungen darstellen, Norden, Osten, Westen und Süden. Interkardinale Richtungen zeigen die restlichen Zweige auf dem Kompass.

Die neun Welten der nordischen Mythologie im Vegvisir sind:

1. Obere Welt: Asgard, Vanaheim, Lichtalfheim

2. Mittlere Welt: Muspilheim, Midgard, Niflheim

3. Untere Welt: Svartalfheim, Jötunheim, Hel

Man kann sehen, dass diese Zweige in einigen Exemplaren von Runen-Bedeutung umgeben sind. Eines, was man sofort bemerken kann, ist, dass die 8 Symbole des Wikingerkompasses unterschiedlich sind.

Sie bestehen aus Kreisen, Halbkreisen, Punkten und auch Linien. Gerade hinter diesen verschiedenen Symbolen stecken große und starke Bedeutungen.

Denn diese sollten den Wikingern durch die Stürme helfen und die Hindernisse des Lebens erleichtern. Sie sollten auch Schutz vor dem Bösen bieten.

Aus diesem Grund kann man diese Zeichen und Symbole oft an Schiffen sehen, besonders an Segeln.  

Was steht um das Vegvísir?

Bei manchen Exemplaren des Vegvisir-Symbols kann man auch einen großen Kreis finden. In diesem Kreis befinden sich die Wikinger-Zeichen Runen.

Alle Zeichen der Runenmagie haben eine besondere Bedeutung. Mit diesen Runen wurde nicht kommuniziert zwischen den Kulturen, sondern sie stellten bestimmte Begriffe und Bedeutungen dar.

Diese Wikingersymbole in diesem Bereich sind eher selten, denn die Vegvisir Bedeutung liegt eher in dem mittleren Teil, wo sich die Zweige befinden beziehungsweise die Wegweiser.

Hier werden wir Ihnen ein paar der wichtigsten Runen und ihre Bedeutung erklären, die man um das Vegvisir finden kann.

Die Runen um das Vegvisir und ihre Bedeutung:

ᚦ: Die Rune Thurisaz ist einer der einflussreichen Symbole für Stärke in der Wikingerkultur. Dieses Zeichen wurde mit dem Gott Thor und seinen Hammer in Verbindung gebracht. Dieses Symbol sollte auch einen Schutz vor böser Magie geben.

ᚷ: Die Rune Gebo ist ein sehr wichtiges Symbol für die Wikinger. Denn dieses Symbol hat eine bestimmte Bedeutung. Es steht für die Gastfreundlichkeit der Menschen und für die Bedeutung des Gebens.

ᛖ: Die Rune Ehwaz kann man mit verschiedenen Bedeutungen in Verbindung ziehen. Einige von den wichtigsten Bedeutungen sind: Harmonie, Loyalität, Kommunikation und Teamgeist. Gerade in diesen Bedeutungen liegt der Grund, warum diese Rune gerade auf den Vegvisir positioniert wurde. Denn auf wilder See ist Harmonie und Teamgeist wie auch Loyalität sehr wichtig für die Seeleute.

ᛉ: Die Rune Algiz hat eine sehr starke Verbindung zu den Göttern der Wikingerkultur. Diese sollte als Symbol die Götter zu den Menschen führen und somit Schutz und Führung bieten.

ᛗ: Die Rune Mannaz hat eine bestimmte Bedeutung. Dieses Symbol sollte den Mann beziehungsweise die Menschen symbolisieren. Dieses Symbol kann man auch ansehen als ein Zeichen, wie wichtig jedes einzelne Leben ist. Jedes Leben hat den gleichen Wert und für jedes Leben sollte man mit der größten Kraft kämpfen. Dies war für die Wikinger ein sehr wichtiges Zeichen, denn dies sollte an die Gemeinschaft erinnern und das jedes Mitglied auf dem Schiff eine wichtige Bedeutung hat für den Sieg und den Kampf!

Vegvisir Symbol: Die Geschichte des Ursprungs

Damit wir den Ursprung des Vegvisir-Symbols besser verstehen können, sollten wir zu den Runen zurückgehen. Diese Wikingersymbole wurden von dem mächtigen Gott Odin entdeckt.

Diese Zeichen wurden genutzt, um wichtige Botschaften oder Ideen zu zeigen, sie waren auch ein Teil in den mächtigen Zaubersprüchen. Odin lernte von dem Vegvisir, als er sich am Baum des Lebens (Yggdrasil) oder auch Lebensbaum genannt, aufhängen wollte, der Vegvisir zeigte dem mächtigen Gott seine Symbolik und die Bedeutung der Runen wurden enthüllt.

Vegvisir durch verschiedene Quellen

Die Herkunft des Vegvisir-Symbols kann man nicht nur der Wikingerkultur nachschreiben. Denn man findet dieses Symbol in verschiedenen Quellen.

Hier werden wir Ihnen die drei wichtigsten Quellen vorstellen, in denen das Vegvisir Symbol auftaucht.

1. Das Galdrabok

Man findet dieses Symbol in dem berühmten isländischen Galdrabok. Dieses Buch ist eine isländische Grimorie das Galdrastafir zeigte.

Galdrastafir ist die Tradition der Zauberei und in diesem Buch findet man circa 47 Zaubersprüche wie auch Siegel.

Die Zeichen, die man in diesem Buch findet, kann man nicht wirklich einer bestimmten Bedeutung zufügen. Doch man kann sagen, dass der Inhalt dieses Buches sich auf die Magie und die Gottheiten fokussiert.

2. Das Huld-Manuskript

Eine andere Quelle, in der man das Vegvisir finden kann, ist gerade das Huld-Manuskript. Dieses Manuskript stammt aus dem 19. Jahrhundert und besteht aus vielen Symbolen mit einer bestimmten Bedeutung.

Diese Bedeutung bezieht sich auf die großen Kräfte und Magie, die diese Symbole tragen. In einem Teil des Buches findet man ein Satz, der besagt, dass, wenn man das Vegvisir trägt, bei Sturm, Wind oder schlechtem Wetter man sich nie verirren kann, auch wenn der Weg unbekannt ist für den Träger.

Gerade dies beschreibt am besten die Bedeutung des Vegvisir. Neben diesem Satz kann man auch ein Bild und den Namen finden von diesem Symbol.

3. Die isländische Saga Hrana Hrings

Eine weitere Quelle, die von diesem Symbol spricht, ist die Hrana Hrings Saga. Diese isländische Saga findet man in bestimmten Manuskripten aus dem Jahr 1887.

In der Hrana Hrings Saga findet man eine direkte Erwähnung des Vegvisir:

“Das Wetter war bewölkt und stürmisch…. Der König schaute sich um und sah den blauen Himmel nicht… dann nahm der König den Vegvisir in seine Hände und sah, wo [die Sonne] auf dem Stein erschien…”.

Wir sehen, dass jede Quelle auf dieselbe Bedeutung von diesem Symbol zeigt. Er sollte und wird die Menschen durch die stürmischen Zeiten führen. Auch im übertragenen Sinne wird man diese Bedeutung erkennen, denn dieses Symbol ist auch ein Führer zu dem wahren Glück.

Vegvisir Symbol heute: Die Wikingerkultur lebt weiter

Die Wikingerkultur lebt auch heute weiter, besonders in den isländischen Regionen, aber auch in anderen Teilen der Welt, wie zum Beispiel in England, Russland oder der Normandie.

Dies sieht man am besten durch gerade die bedeutsamen Symbole der Wikinger. Denn die Wikinger als Reisende, Kämpfer und Plünderer hinterließen viele bedeutsame Symbole hinter sich.

In jeder Region, in der die Wikinger waren, ließen sie ein bestimmtes Zeichen hinter sich, als ein Symbol, dass Sie diese Region erobert haben. Gerade das Symbol Vegvisir kann man im Island am meisten finden.

Die archäologischen Spuren von Vegvisir schätzt man, dass sie nur über 400 Jahre alt sind. Doch auch die Menschen heute benutzen die Symbole der Wikinger als Schutz und Führer durch das Leben.

Besonders kann man das Symbol Vegvisir auf Häusern, Schiffen oder als Schmuck/Anhänger finden. Denn auch heute glaubt man an die große Macht der Wikinger und ihrer Magie.

Das zeigt sich am besten durch die künstlerischen und bedeutsamen Tattoos. Viele Menschen entscheiden sich für den Vegvisir als eine Zeichnung, die auf dem Körper für immer bleibt.

Ist das Vegvísir Tattoo verboten?

Nein, das Tattoo von einem Vegvisir ist nicht verboten. Hinter diesem Symbol steckt viel mehr als nur ein Wegzeiger für die stürmischen Zeiten.

Es ist ein uraltes Symbol für Schutz und ein Führer der Menschen zu Ihrem wahren Glück. Aus diesem Grund ist gerade dieses Symbol so beliebt als Tattoo.

„Wenn dieses Zeichen getragen wird, wird man sich niemals in Stürmen oder schlechtem Wetter verlieren, selbst wenn der Weg nicht bekannt ist.“

Vegvisir Bedeutung pin