Das Fisch-Symbol kennt man am meisten aus der Lehre der Sternzeichen, dieses Symbol repräsentiert die Wasser-Symbole. Doch hinter der Symbolik der Fisch steckt viel mehr, als man glaubt.
Besondere Bedeutung haben die Fische als Symbol im Christentum. Doch welche Wahrheit steckt wirklich hinter dem Fischsymbol?
In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über die Symbolik Fisch erklären, von ihrem Ursprung bis den wichtigsten Bedeutungen!
Die Urbedeutung des Fischsymbols: Für was steht der Fisch?
Unter den christlichen Symbolen ist das Kreuz eins der bedeutsamsten und bedeutungsvollen Symbolen in der Welt. Doch dies war nicht das erste Symbol des Christentums, sondern es war das Fischsymbol.
Das Fischsymbol hat eine sehr lange Geschichte und es gilt als erstes Erkennungszeichen (Urchristentum) der Christen.
Aus diesem Grund kann man sagen, dass im Christentum der Fisch eins der bedeutsamsten Symbole ist, das für Glauben und Zusammengehörigkeit steht.
Vor circa 2000 Jahren war diese Religion noch ein Geheimnis zwischen den Menschen. Da die Christen große Ängste verspürten, durch ihren Glauben hingerichtet zu werden oder verfolgt zu werden, brauchten Sie ein Zeichen für das Glaubensbekenntnis.
Gerade in diesem Moment entstand das Symbol Fisch. Dieses Symbol hat die Bedeutung der Zusammengehörigkeit und des Glaubens. Die Fischform wurde von den Christen in den Sand gemalt.
Zuerst nur ein Teil der Fischform wurde in den Sand oder auch auf anderen Materialien oder durch Wandmalerei gezeichnet. Wenn jemand anderes die Form des Fisches vollbrachte, dann wussten die Menschen, dass sie derselben Religion angehörten.
Durch diese Geschichte kann man erkennen, dass das Fischsymbol für das Urchristentum ein Geheimcode war. Durch dieses Symbol kann man die Anfänge des Christentums betrachten.
Das Fischsymbol heute
Anhand dieser Geschichte von den Anfängen des Christentums kann man die Erklärung bekommen, warum man oft das Fischsymbol auf Autos sieht. In den 1970er-Jahren wurde der Fisch als Symbol auf Autos und anderen Gegenständen ein Bestandteil.
Die Gläubiger führten sich durch die Geschichte der Ursprünge des Christentums und mit diesen Aufklebern wollen sie die Tradition des Glaubensbekenntnisses weiterführen.
So sollte jeder Christ erkennen, dass es in der Welt viele Gläubiger gibt und dass der Glauben und die Zusammengehörigkeit so stark wie nie ist.
Das Akronym: Was versteht man unter Ichthys?
Nachdem sich das Fischsymbol unter den Christen verbreitet hat, entstand auch das Akronym Ichthys. Dies ist ein traditionelles Erkennungszeichen der Christen, das seinen Ursprung auch im Urchristentum hat.
Das griechische Wort Ichthys bedeutet in der Übersetzung Fisch. Doch hinter diesem Wort steckt vieles mehr.
Denn wenn man das Wort in seinen Einzelteilen betrachtet, dann bekommt man den Satz: “Ich glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser”.
Die Bedeutung der einzelnen Buchstaben des Akronyms Fisch:
- Der Buchstabe I: Jesus
- Der Buchstabe CH: Christus
- Der Buchstabe TH: Gottes
- Der Buchstabe Y: Sohn
- Der Buchstabe S: Erlöser
Dieses Akronym wie auch das Symbol Fisch kann man in vielen christlichen Wandmalereien und anderen Werken sehr oft sehen. Eins der bekanntesten Werke dieses Motivs steht in den Krypten der Lucina (Rom Calixtus Katakombe).
Der Fisch als Symbol: Das Lukasevangelium
Auch im Lukasevangelium kann man den Fisch als ein bedeutungsvolles Symbol sehen. Das Lukasevangelium spricht von dem glücklichen Fischfang.
In dieser Geschichte machte Jesus Christus einen Fischer zu seinem Apostel. Doch er gab ihm eine wichtige Aufgabe.
Er sollte nicht mehr Fische fangen, sondern Menschen fischen. Dies sollte zu der Vermehrung der christlichen Glaubensbekenntnisse führen. Aus diesem Grund spielt der Fisch eine große Rolle im Christentum, denn man kann eine bedeutsame Tiefe von diesem Symbol erkennen.
Für was steht der Fisch bei der Taufe?
Im Neuen Testament kann man das Symbol Fisch auch erkennen. Denn dieses Symbol steht für die Taufe, wie auch die Taufkerze.
Doch was bedeutet das Fischsymbol in diesem Sinne? Die Symbolik Fisch in diesem Fall hat eine besondere Bedeutung.
Denn es sollte die Christen erinnern, dass sie in ihrem Glauben so wie die Fische im Meer sind. Im Christentum ist niemand alleine, denn der Glauben ist immer ein Begleiter des Lebens.
Der Fisch als Symbol in anderen Religionen und Kulturen
Nicht nur im Christentum, auch in anderen Religionen und Kulturen spielt der Fisch eine große Rolle. Denn dieses Symbol ist in vielen Kulturen und Religionen ein starkes und sehr bekanntes Symbol der Fruchtbarkeit.
Durch die Eigenschaft der Fische, sich sehr breit und häufig zu vermehren, bekam der Fisch diese Symbolik. Für andere Kulturen steht der Fisch als ein Symbol für Schutz.
Menschen tragen das Symbol Fisch als Halskette oder als Amulett. Denn dieses Symbol sollte die Menschen vor dem Bösen schützen und negative Energien abwenden.
In manchen Kulturen wie auch im Christentum gilt der Fisch als ein Symbol für das Leben selbst.
Die Bedeutung in den Sternen: Welches Zeichen ist der Fisch?
Der Fisch ist in der Astrologie ein sehr wichtiges Symbol. Der Fisch repräsentiert die Wasserzeichen des Horoskops.
Alle Menschen, die zwischen dem Datum 20.02 und 20.03 geboren sind, können sich zu den Sternzeichen Fische zählen. Die Sternzeichen werden vieles von unserer Persönlichkeit verraten und ein sehr starkes Sternzeichen ist gerade der Fisch.
Für die Fische ist es spezifisch, dass es sich um sehr empfindliche Menschen handelt, die ein großes Bedürfnis nach Harmonie haben. Doch in der gleichen Zeit gelten die Menschen im Sternzeichen Fische als sehr selbstständige und starke Persönlichkeiten.
Damit das Sternzeichen Fisch am besten zur Geltung kommen kann, kann man die Kraft des Sternzeichens durch Chakra Steine verstärken. In diesem Fall kommt der Edelstein Achat am besten in den Einsatz.
Denn er kann den Fischen die Harmonie und das Gleichgewicht in der Gefühlswelt wieder hinrichten und stärker machen.
Der Fisch als Symbol im Schamanismus
Im Krafttier Orakel kann man das Symbol des Fisches auch sehen. Im Schamanismus ist der Fisch ein sehr bedeutsames Wasser-Totem, ein Tiergeist mit großer Kraft und Magie.
Der Fisch steht in der Verbindung mit dem Element Wasser und in diesem liegt auch seine Bedeutung. Denn der Fisch als Krafttier bringt unsere Gefühlswelt zum Fließen.
Der Fisch als Krafttier wird unsere Gefühlswelt stärken und uns lehren, dass man sich vor den eigenen Gefühlen nicht verstecken sollte. Nur wenn man die Gefühle fließen lässt, dann kann man auch die innere Ausgeglichenheit und Harmonie erwarten.
Durch das Krafttier Fisch werden wir lernen, die Gefühle voll und ganz zu akzeptieren und mit diesen auch umzugehen. Der Fisch als Krafttier wird uns helfen, diese Gefühle zu verarbeiten und aus diesen auch Energie und Kraft zu schöpfen.
Das Krafttier wird mithilfe des Wassers die Seele der Menschen reinigen und diese vor negativen Energien schützen. Diese Seelenbegleiter werden sich auf unsere Gefühlswelt fokussieren und den Menschen von innen nach außen stärken.
Der Fisch in der Traumdeutung: Was bedeutet dieses Symbol?
Auch in der Traumdeutung spielt des Fisches eine sehr große Rolle als Symbol. Denn durch solche Symbole kann man wichtige Botschaften aus dem Traum nehmen.
Wenn man einen Fisch im Traum sieht, das ist dieser Traum ein eindeutiges Zeichen, dass die Gefühle von der Person die Kontrolle über das Leben übernehmen.
Besonders im Bereich der Empathie des Menschen zeigen sich solche Symbole. Dies kann eine positive wie auch negative Botschaft sein durch die Träume.
Denn in manchen Fällen wird uns unsere Empathie zu anderen Menschen Probleme bereiten, dass wir diese nicht mit den eigenen Gefühlen verarbeiten können.
Doch dieser Traum zeigt auch unsere besten Seiten der Persönlichkeit. Der Mensch, der häufig von Fischen träumt, für den kann man sagen, dass er die anderen Menschen nicht nur sehen kann, sondern auch fühlen kann.
Ein Schwarm von Fischen: Das Symbol in der Traumdeutung
Auch ein sehr häufiges Symbol in Träumen sind mehrere Fische, die in einem Schwarm chaotisch durch das Wasser schwimmen. Dies ist ein eindeutiges Zeichen auf die Gefühlswelt des Menschen.
Denn in diesen Momenten des Lebens haben die Menschen zu viele Gefühle. Mit diesen Gefühlen kommen diese Personen nicht klar und können sie nicht richtig verarbeiten.
Es kommt zur Überflutung der Gefühle, was den Menschen die Kontrolle über das Leben entzieht. Gerade diese Situation beziehungsweise das Chaos in der Gefühlswelt der Menschen wird sich durch solche Fischsymbole zeigen!
Dies ist das Zeichen, dass man an der inneren Harmonie arbeiten sollte. Im Gegenteil werden diese Gefühle unser Wohlbefinden zerstören.
Beim Thema Fische, die Traumdeutung Wasser liegt ganz nahr.